CODIXX expandiert in den mittleren Infrarotbereich

Polarisator in Verpackung

15.01.2008

Pressemitteilungen

Mit dem colorPol® MIR präsentiert die CODIXX AG erstmals einen Polarisator, der speziell für den mittleren Infrarotbereich entwickelt wurde.

Ständig steigende Anforderungen im MIR Bereich, beispielsweise für Wärmebild- und Thermografiesysteme oder Anwendungen im Bereich der Stoffanalyse verlangen leistungsfähigere Komponenten. Nicht zuletzt spielen Polarisatoren dabei eine immer wichtigere Rolle.  

Der colorPol® MIR besitzt mit seiner Breitbandigkeit, seinem großen Kontrastverhältnis und guten Transmissionseigenschaften die Voraussetzungen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Im Spektralbereich von 2,0 µm – 4,5 µm erreicht das Filter ein Kontrastverhältnis von über 10.000 : 1 (40dB). Kontrastwerte von über 1.000 : 1 (30dB) stehen im Bereich von 1,5 – 5,0 µm zur Verfügung.

Basierend auf der einzigartigen colorPol® Technologie zur Dotierung von Natrium-Silikatglas mit deformierten Silbernanopartikeln verfügen alle colorPol® Glaspolarisatoren über besondere Eigenschaften. Hohe Temperaturstabilität von bis zu + 400 °C, Resistenz gegenüber rauhen Umwelteinflüssen, Chemikalien und UV‑Strahlung sowie die einfache Konfektionierbarkeit sind nur einige Beispiele hierfür.

Kleinste Abmessungen und beliebige kundenspezifische Formen sind bis zu einer Maximalgröße von 100 x 50 mm² lieferbar. Das Filter steht aber auch in Standardfassungen mit Durchmessern von 12,5 mm, 25,0 mm sowie 0,5 Zoll und 1 Zoll zur Verfügung. AR-Beschichtungen zur Verbesserung der Transmission sind auf Anfrage erhältlich.

Die CODIXX AG ist ein Produzent von Glaspolarisatoren für den UV-, sichtbaren und infraroten Spektralbereich. Durch die konstante Weiterentwicklung der colorPol® Polarisatoren Familie konnte das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1998 seine Position als Spezialist auf dem Gebiet der Polarisatoren weiter ausbauen.